Myopie
Myopie ist ein Brechungsfehler, bei dem entfernte Objekte nicht klar gesehen werden können, weil die Hornhaut länger ist als normal. Bei Personen mit einem myopen Augenfehler wird das von außen in das Auge einfallende Licht in der Hornhaut falsch gebrochen und im vorderen Bereich der Netzhaut fokussiert. Infolgedessen können kurzsichtige Patienten in der Ferne nicht klar sehen.
Myopie ist eines der häufigsten Augenprobleme auf der ganzen Welt und tritt täglich bei immer mehr Menschen auf. Einer der Hauptgründe dafür ist die zunehmende Verwendung von technischen Geräten wie Telefonen, Tablets, Fernsehern und Smartboards im täglichen Leben.
Die ersten Symptome der Myopie treten häufig im Alter von 6-13 Jahren auf. Myopie-Symptome treten bereits in jungen Jahren auf und führen zu Problemen, wie z. B. der Unfähigkeit, Buchstaben im Klassenzimmer klar zu erkennen. Bei Erwachsenen führt sie zu Beschwerden, wie z. B. dass sie beim Fernsehen keine Untertitel sehen können oder Schwierigkeiten beim Autofahren in der Nacht haben.
Die Krankheit wird bei einer allgemeinen Augenuntersuchung diagnostiziert. Wird die Myopie bereits in jungen Jahren diagnostiziert, kann der Grad der Erkrankung bis in die Zeit nach der Pubertät fortschreiten.
Bei der Behandlung der Myopie kann die Lebensqualität der Patienten mit Methoden wie Brillen, Kontaktlinsen und Augenlaserchirurgie verbessert werden. Bei einem geringen Grad der Fehlsichtigkeit lässt sich die Behandlung leichter durchführen. Bei fortschreitender Myopie besteht das Risiko eines dauerhaften Sehverlusts. Auch das Risiko von Krankheiten wie Glaukom, Katarakt und Netzhautablösung steigt bei Menschen mit einem hohen Grad der Erkrankung.
Kurzsichtigkeit (Myopie) bedeutet, dass man in der Ferne nicht klar sehen kann, weil das in das Auge einfallende Licht aufgrund der langen äußeren Schicht des Auges nicht richtig auf der Netzhaut gebündelt werden kann. Die Patienten haben Schwierigkeiten, weit entfernte Objekte und verschiedene Zeichen zu sehen, während sie in der Nähe keine Probleme haben.
Myopie ist ein Brechungsfehler wie Hyperopie und Astigmatismus. Das in das Auge eintretende Licht wird in der vordersten transparenten Schicht (der Hornhaut) und der Linse gebrochen, um den Sehpunkt auf der Netzhaut zu erreichen. Bei einem gesunden Auge läuft dieser Prozess ohne Brechungsfehler ab, und das Licht wird genau dort gebündelt, wo es sein soll. Liegt ein Problem mit der Krümmung der Hornhaut oder der Linse vor, fällt das Licht auf einen Punkt vor der Netzhaut. Infolgedessen kommt es zur Kurzsichtigkeit, d. h. zur Unfähigkeit, in der Ferne klar zu sehen, und zur Unschärfe der Fernsicht.
Was sind die Symptome von Myopie?
Die Symptome der Myopie sind bei Erwachsenen im Allgemeinen ähnlich. Es gibt jedoch Unterschiede zwischen den Symptomen bei Kindern und Erwachsenen. Die Symptome der Myopie bei Erwachsenen äußern sich häufig wie folgt.
- Unfähigkeit, weit entfernte Objekte klar zu sehen, und Unschärfe von entfernten Orientierungspunkten
- Die Notwendigkeit, die Augenlider zusammenzukneifen, um in der Ferne klar und deutlich zu sehen
- Kopfschmerzen aufgrund von Augenbelastung
- Doppeltsehen aufgrund von Überanstrengung der Augen
- Halos im Gesichtsfeld als Folge von anstrengender Augenaktivität
- Schwierigkeiten beim Autofahren, insbesondere nachts, bei Sonnenaufgang und in der Dämmerung
- Schwierigkeiten beim Lesen von Schildern und Nummernschildern in der Nacht
- Schwierigkeiten bei der Wahrnehmung von Veränderungen im Verkehrsfluss in der Ferne während der Fahrt
Die Myopie wird in der Regel in der Kindheit festgestellt und zeigt in dieser Zeit ihre ersten Symptome. Die Symptome der Myopie bei Kindern sind wie folgt:
- Augen Verschiebung oder Strabismus
- Reiben der Augen in größeren Abständen
- Der Wunsch, im Klassenzimmer näher an der Tafel zu sitzen und zu Hause näher am Fernseher oder Computerbildschirm
- Entfernte Objekte ziehen weniger Aufmerksamkeit auf sich
- Häufiges Blinzeln
Was verursacht Myopie?
Das menschliche Auge besteht aus zwei Teilen, der Hornhaut und der Linse, die es ihm ermöglichen, Bilder zu fokussieren. Die Hornhaut ist die kuppelförmige, offene Oberfläche des Auges. Die Linse ist eine transparente bikonvexe Struktur. Bei einem normal geformten Auge hat jedes der fokussierenden Elemente eine gleichmäßige Krümmung. Von Myopie spricht man, wenn der Augapfel länger als normal ist oder die Hornhaut zu stark gekrümmt ist.
Myopie kann durch genetische und umweltbedingte Faktoren verursacht werden. Wenn die Ursache der Myopie genetisch bedingt ist, kann sie angeboren sein, und wenn sie auf Umweltfaktoren zurückzuführen ist, kann sie später durch verschiedene äußere Faktoren auftreten.
Zu den Umweltfaktoren gehören unter anderem:
- Zu wenig Zeit im Tageslicht verbringen
- Viel Zeit mit Geräten wie Smartphones, Computern und Tablets im täglichen Leben verbringen
- Übermäßiges Lesen und längeres Konzentrieren auf Zeichen in der Nähe erhöhen das Risiko der Myopie
- Die Angewohnheit, in schlecht beleuchteten Umgebungen augenbelastende Tätigkeiten auszuüben
- Myopie kann auch bei Menschen mit Diabetes oder Katarakten auftreten. Abgesehen von diesen allgemeinen Ursachen kann die Krankheit auch aufgrund spezieller Bedingungen auftreten, wie zum Beispiel
- Der Ziliarmuskel kontrahiert und bleibt kontrahiert
- Die Entwicklung von Myopie kann unter Bedingungen beobachtet werden, die die Hydratation der Linse beeinträchtigen können, wie z. B. erhöhter Blutzucker, Schwangerschaft und Dysenterie.
- Frühgeborenen-Retinopathie und Myopie können bei Neugeborenen nach unkontrollierter Sauerstofftherapie auftreten
- Bestimmte Medikamente wie Alkohol, Kortikosteroide, Tetrazykline und Neuroleptika können im Bereich des Ziliarmuskels Ödeme verursachen. Dies kann dazu führen, dass die Linse des Auges nach vorne geschoben wird und Probleme beim Sehen in der Ferne entstehen.
Wann sollten Sie einen Augenarzt aufsuchen?
Bei allen Symptomen, die mit dem Sehen zusammenhängen, sollte ein Augenarzt aufgesucht werden. Wenn Sie beim Betrachten von Gegenständen und Zeichen in der Ferne verschwommen sehen, was eines der Symptome der Myopie ist, und wenn diese Unschärfe Sie daran hindert, Ihren täglichen Aktivitäten nachzugehen, ist es sinnvoll, einen Augenarzt aufzusuchen.
Regelmäßige augenärztliche Untersuchungen sind für die Gesundheit der Augen unerlässlich. Dies empfiehlt sich vor allem für Menschen, in deren Familie Myopie vorkommt;
- Alle 5-10 Jahre in den 20er und 30er Jahren,
- alle 2-4 Jahre zwischen 40 und 54 Jahren,
- alle 1-3 Jahre im Alter von 55 bis 64 Jahren,
- alle 1-2 Jahre nach Vollendung des 65.
sollten regelmäßige augenärztliche Untersuchungen nicht vernachlässigen.
Regelmäßige Augenuntersuchungen sind wichtig für die Früherkennung von Kurzsichtigkeit und anderen Augenproblemen bei Kindern. Nach dem 6. Lebensmonat, im Alter von 3 Jahren, im Vorschul- und Schulalter wird alle zwei Jahre eine augenärztliche Untersuchung empfohlen.

Arten der Myopie
Leichte Myopie: Sie beginnt in der Regel im Alter von 6-18 Jahren. Auch wenn der Grad weniger als 6 beträgt, kann sie 3-4 Jahre nach Beginn fortschreiten und dann pausieren.
Krümmungsmyopie: Diese Form der Myopie entsteht durch die Zunahme der Brechkraft aufgrund der zunehmenden Krümmung der Hornhaut oder der natürlichen Linse des Auges im Laufe der Zeit. Erkrankungen wie Hornhautektasie und Keratokonus können diese Form der Krankheit verursachen.
Refraktive Myopie: Infolge von Diabetes oder anderen verschiedenen Stoffwechselstörungen kann sich die Brechkraft der Augenlinse im Anfangsstadium des Kataraktproblems erhöhen, so dass die Möglichkeit einer Myopie entsteht.
Achsenmyopie: Abgesehen von der abnormalen vorderen und hinteren Länge in der äußersten Schicht des Auges gibt es keine Abnormalität in allen Augenstrukturen. Auch wenn alle Augenelemente eine gesunde Lichtbrechung aufweisen, wird das in das Auge einfallende Licht aufgrund der Länge des vorderen und hinteren Augendurchmessers vor der Netzhaut gebündelt.
Angeborene Myopie: Sie wird in der Regel im Alter von 2 bis 3 Jahren erkannt, wenn sich das Kind nicht für entfernte Bereiche interessiert und entfernte Gegenstände, Ereignisse und Zeichen ignoriert. Es handelt sich um eine hochgradige Form der Krankheit, die oft nicht fortschreitet.
Pathologische Myopie: Meistens Fälle über 7 Grad. Aufgrund der Überstreckung der vorderen und hinteren Achse des Augapfels bedeckt das Netzhautgewebe den nasalen Bereich der Pupille. Dadurch machen die Gefäße eine Krümmung und treten aus den Sehnerven aus. Degenerative Veränderungen treten vor allem im hinteren Teil des Auges auf.
Nachtmyopie: Obwohl sich das Sehvermögen tagsüber oder in beleuchteten Umgebungen nicht verschlechtert, kommt es nachts oder in schwach beleuchteten Umgebungen zu einer Verschlechterung der Sehqualität. Dies ist eine der häufigsten Formen der Myopie. Sie ist beim Autofahren in der Nacht sehr gefährlich. Daher muss beim Autofahren in der Nacht eine Brille getragen werden.
Falsche Myopie: Hierbei handelt es sich um eine vorübergehende Sehschwäche, die durch plötzliche Krämpfe im Auge und den umliegenden Muskeln entsteht.
Grad der Myopie
Augen mit Myopiegraden von -4, -3, -2, -1, 0 und 0,75 werden als niedrig, -4 bis -6 als mittel und -6 und darüber als hoch definiert.
Wie wird der Myopie-Test durchgeführt? Wie wird sie diagnostiziert?
Der Myopie-Test wird durchgeführt, um festzustellen, inwieweit die Augen auf entfernte Formen fokussieren können, und um den Grad der optischen Linsen zu bestimmen, die zur Korrektur der Fernsicht erforderlich sind.
Bei diesem Test wird die Sehschärfe als Bruchteil von 20/40 angegeben. Während des Tests werden dem Patienten Buchstaben auf einer Snellen-Tafel gezeigt und er wird aufgefordert, diese Buchstaben zu erkennen.
Mit einem so genannten Phoropter setzt der Augenarzt eine Reihe von Linsen vor das Auge des Patienten. Anschließend wird die Lichtschärfe der Augen mit Hilfe eines Retinoskops gemessen. Anhand der Antworten des Patienten wird die Brillenstärke, d. h. der Grad der Sehschwäche, ermittelt. Falls erforderlich, kann der Arzt auch Augentropfen verwenden, um die Schärfe des Auges während des Tests unverändert zu halten.
Sobald die Myopie bei einer Person diagnostiziert wurde, sollten auch regelmäßige Augenuntersuchungen durchgeführt werden. Bei Augen, deren Hornhaut und Außenfläche größer als normal ist, besteht die Gefahr von Netzhautrissen. Wenn diese Risse nicht frühzeitig erkannt werden, können in der Zukunft größere Sehprobleme auftreten.
Wie wird Myopie behandelt?
Die Behandlung der Myopie erfolgt mit einer der folgenden Optionen: Korrektionsbrille, Kontaktlinsen, Laserbehandlung oder Intraokularlinsenchirurgie.
Bei der Behandlung von Myopie können Brillen oder Kontaktlinsen je nach Grad der Refraktionsstörung kontinuierlich oder bei bestimmten Tätigkeiten eingesetzt werden. Brillen oder Kontaktlinsen verringern nicht den Grad der Krankheit, sondern können nur verhindern, dass der Grad der Kurzsichtigkeit zunimmt.
Eines der Hauptprobleme von Myopiepatienten ist die Zunahme der Augenzahl. Obwohl die Zunahme der Augenzahl in der Regel während der Wachstumsphase auftritt, hört sie zwischen 18 und 21 Jahren auf, wenn die Pubertät endet. Brillen, Kontaktlinsen und Augenlaseranwendungen sind Behandlungsmöglichkeiten für Augen bis zu 6-7 Grad. Die Myopie, die eine Degeneration der Netzhaut verursacht, kann bei einer Augenzahl von über 8-10 Grad und nach dem 20.
Liegt die Augenzahl des Patienten auf einem Niveau, das aufgrund der dünnen Hornhautstruktur und des hohen Grades nicht durch eine Augenlaseroperation korrigiert werden kann, kann ab dem Alter von 35-40 Jahren eine Behandlung mit Intraokularlinsen durchgeführt werden. Dabei handelt es sich um monofokale Linsen, trifokale Linsen und phake Intraokularlinsen. Welche Intraokularlinsenbehandlung für den Patienten geeignet ist, entscheidet der Augenarzt nach einer allgemeinen Augenuntersuchung und verschiedenen Untersuchungen gemeinsam mit dem Patienten.
Zur Behandlung der Myopie kann die Augenlaserchirurgie bei anderen Patienten ab dem 18. Lebensjahr angewendet werden. Die Myopie wird mit dem Augenlaser dauerhaft behandelt.
Laserbehandlung bei refraktiven Defekten
Für die Laserbehandlung der Myopie gibt es viele verschiedene Möglichkeiten. Die am häufigsten verwendeten Laserbehandlungsmethoden sind No-Touch-Laser, LASIK, Femto-LASIK und I-LASIK, bei denen es sich um Excimer-Laser handelt. Die Laserbehandlung wird in der Regel ab dem 18. Lebensjahr durchgeführt. Für eine Laserbehandlung muss sichergestellt werden, dass die Augenzahl nicht zunimmt.
Welche Myopiebehandlung für den Patienten geeignet ist, wird vom Augenarzt nach Augenuntersuchungen und verschiedenen Untersuchungen entschieden. Die Excimer-Laser-Methode wird für Patienten empfohlen, die keine Brille und Kontaktlinsen tragen möchten.
Hyperopie:
Hyperopie ist eine Fehlsichtigkeit, die umgangssprachlich auch als "Weitsichtigkeit" bezeichnet wird. Da die Außenseite der Hornhaut kleiner als normal ist, wird das Licht von außen auf die Rückseite der Netzhaut fokussiert. Infolgedessen können die Patienten Objekte in der Nähe nicht deutlich sehen.
Die Hyperopie ist eines der häufigsten refraktiven Probleme in unserem Land und in der Welt. Es handelt sich in der Regel um einen angeborenen Sehfehler mit genetischer Vererbung. Während die Hyperopie bei Säuglingen spontan verschwindet, wenn sie ihre Augenentwicklung abgeschlossen haben, kann dieses Problem bei einigen von ihnen auch im Kindes- und Erwachsenenalter bestehen bleiben.
Die Symptome der Weitsichtigkeit treten häufig in der Kindheit auf. Betroffene geben an, dass Zeichen und Buchstaben beim Lesen in geringer Entfernung verschwimmen und ineinander verschlungen sind. Es fällt ihnen schwer, feine Arbeiten auszuführen, die eine Nahsicht erfordern. Im Laufe der Zeit werden diese Probleme von Augen- und Kopfschmerzen begleitet.
Während die primäre Behandlung der Hyperopie in Form von Brillen oder Kontaktlinsen erfolgt, gehört ab dem 18. Lebensjahr auch die Augenlaseroperation zu den Behandlungsmöglichkeiten. Wie bei vielen Sehproblemen ist eine frühzeitige Diagnose und Behandlung sehr wichtig. Brechungsfehler im Auge können, wenn sie lange unbehandelt bleiben und zu spät erkannt werden, im Laufe der Zeit zu erheblichen Problemen wie Schielen und Strabismus führen.
Aus diesen Gründen ist es für die Augengesundheit von Menschen über 40 Jahren, die in ihrer Familiengeschichte oder bei sich selbst keine Augenkrankheit oder Sehschwäche haben, wichtig, sich alle 3 bis 4 Jahre einer regelmäßigen augenärztlichen Untersuchung zu unterziehen.
Was ist Hyperopie?
Hyperopie ist ein Problem beim Sehen in der Nähe, das auftritt, wenn die in das Auge einfallenden Strahlen auf der Rückseite der Netzhaut anstatt auf der Oberfläche der Netzhaut fokussiert werden. Menschen mit diesem Problem haben kleinere Pupillen als normal. Dementsprechend können die Hornhaut und die Augenlinse die ins Auge einfallenden Strahlen nicht ausreichend brechen.
Hyperopie ist ein refraktives Problem wie Astigmatismus und Myopie, wird aber manchmal mit Presbyopie verwechselt. Die Hyperopie ist ein angeborener Brechungsfehler und wird durch eine Verformung der Hornhaut verursacht. Bei der Alterssichtigkeit hingegen handelt es sich um ein Problem des verschwommenen Sehens in der Nähe, das durch den Verlust der Flexibilität der Augenlinse nach dem 40. Darüber hinaus haben diese Menschen in der Regel keine Probleme mit dem Sehen in der Ferne, sondern nur mit dem Sehen von Buchstaben, Gegenständen und Zeichen in der Nähe.
Um die Hyperopie und verschiedene andere Brechungsfehler zu verstehen, ist es sinnvoll, sich zunächst die Funktionsweise des Sehens zu vergegenwärtigen. Bei gesundem Sehen passieren die von außen ins Auge einfallenden Strahlen zunächst die Hornhaut, die äußerste Schicht des Auges, bis zur natürlichen Linse des Auges, wo sie erneut gebrochen werden. Dadurch werden sie gleichmäßig auf den Sehpunkt auf der Netzhaut verteilt und fallen seitenverkehrt ein. Das Bild, das spiegelverkehrt auf die Fovea centralis auf der Netzhautoberfläche fällt, wird von Stäbchen- und Zapfenzellen wahrgenommen und über Nervenzellen an das Gehirn weitergeleitet. Das Gehirn verarbeitet diese Bilder, die ihm über die Netzhaut übermittelt werden, und macht daraus einen Sinn. Auf diese Weise wird die Sehfunktion realisiert.
Das Problem bei Menschen mit Weitsichtigkeit besteht darin, dass die Elemente, die dieses Bild beim Lichteinfall in das Auge brechen, kürzer sind als normal. Daher wird das von außen in das Auge einfallende Licht hinter der Netzhaut gebündelt, anstatt auf deren gesamte Oberfläche zu fallen. Dies hat zur Folge, dass das Sehen in der Nähe verschwimmt.

Grad der Hyperopie
Patienten mit einem hohen Grad an Refraktionsfehlern können sowohl Probleme beim Sehen in der Ferne als auch beim Sehen in der Nähe haben. Der Schweregrad der refraktiven Fehlsichtigkeit in der Nähe wird ebenfalls nach ihrem Grad klassifiziert.
Bei den Graden der Krankheit werden unter 2 Grad als leicht, zwischen 2-5 Grad als mittelschwer und über 5 Grad als hochgradig eingestuft.
Arten von Hyperopie
Akkommodativer Typ: Ein Typ, bei dem das Auge nur mit Hilfe bestimmter Bewegungen, die die Linse stimulieren, in der Nähe sehen kann.
Struktureller Typ: Er wird durch die Struktur der brechenden Elemente des Auges gebildet. Er wird in 3 Typen unterteilt.
Axialer Typ: Dies ist der häufigste Typ von Nahsehproblemen. Die Hauptursache ist die kurze vordere hintere Länge des Auges.
Was sind die Symptome von Hyperopie?
- Verrutschen von Buchstaben oder Zeilen beim Lesen
- Augen- und Kopfschmerzen bei Menschen, die lange Zeit lesen
- Verschlungene Buchstaben in der Schrift
- Schnelle Ermüdung der Augen beim genauen Hinsehen
- Unscharfes Sehen in der Nähe
Wodurch wird Hyperopie verursacht?
Die Hyperopie, die gewöhnlich mit zunehmendem Alter auftritt, kann auch angeboren sein. Sie kann aber auch mit zunehmendem Alter zunehmen, was auf die fortschreitende Abnahme der Akkommodationsfähigkeit im Alter zurückzuführen ist. Darüber hinaus spielen genetische Faktoren eine wichtige Rolle bei der Entstehung dieser Fehlsichtigkeit.
Wie sieht ein Hyperopie-Patient?
Hyperopie ist ein allgemeines Problem der Nahsicht. Die Patienten leiden unter einer Beeinträchtigung der Sehschärfe beim Lesen im Nahbereich und sehen Zeichen im Nahbereich unscharf. Wenn Menschen mit Hyperopie aus einem Buch oder auf einem digitalen Bildschirm lesen, sehen sie Buchstaben und Zeichen ineinander verschlungen.
Wie wird Hyperopie diagnostiziert?
Die Diagnose der Hyperopie basiert auf einer Augenuntersuchung durch einen Augenarzt, einem Sehtest und verschiedenen Messungen. Bei diesen Messungen kann auch festgestellt werden, ob die betreffende Person andere Brechungsfehler wie Kurzsichtigkeit und Astigmatismus hat.
Wenn es Anzeichen für die Krankheit gibt, werden die Grade für jedes Auge mit Hilfe eines Refraktometers bestimmt. Bei einigen Patienten können die Messungen auch mittels Retinoskopie durchgeführt werden.
Bei diesen Messungen wird ein harmloses Licht in das Auge gestrahlt und es wird festgestellt, wie und in welchem Ausmaß dieses Licht von der Netzhaut reflektiert wird. Bei dieser Untersuchung wird die Lichtreflexion gemessen, um festzustellen, ob bei einer Person Kurzsichtigkeit diagnostiziert werden kann. Wenn dies der Fall ist, wird außerdem der Grad der Kurzsichtigkeit bestimmt, um eine gesunde Sicht zu erreichen.
Wie wird die Hyperopie behandelt?
Die Hyperopie wird mit einer Brille, verschreibungspflichtigen Kontaktlinsen oder einer Laseroperation behandelt. Der Augenarzt bestimmt eine der für den Patienten geeigneten Behandlungsmethoden. Der Grad der Weitsichtigkeit bei Patienten mit sehr geringem Grad und Symptomen wird durch regelmäßige Untersuchungen überwacht.
Stellt der Augenarzt Weitsichtigkeit fest, wird vorrangig eine Brille oder Kontaktlinse eingesetzt. In diesem Fall besteht das Hauptziel der Behandlung darin, dafür zu sorgen, dass das Bild an der richtigen Stelle auf der Netzhaut fokussiert wird.
Die am häufigsten angewandte Methode zur Behandlung der Weitsichtigkeit ist die Behandlung mit einer Korrektionsbrille. Im Gegensatz zu den dickrandigen konkaven Gläsern, die bei der Behandlung der Kurzsichtigkeit verwendet werden, kommen hier dünnrandige konvexe Gläser zum Einsatz. Je nach Grad der Kurzsichtigkeit können die Gläser dicker werden. Dies kann die Bildqualität und -schärfe beeinträchtigen. Ob eine Brille ständig getragen werden muss, ist von Patient zu Patient unterschiedlich.
Bei der Verwendung von Kontaktlinsen wird dem Patienten eine Linse verschrieben, die für seinen Brechungsfehler geeignet ist. Der Patient setzt diese Kontaktlinse in den vorderen Bereich der Hornhaut, die äußerste Fläche des Auges, ein. Manche Kontaktlinsen werden vor dem Schlafengehen entfernt, andere verbleiben lange Zeit im Auge. Es ist wichtig, beim Tragen von Kontaktlinsen auf Hygiene zu achten, um Infektionen des Auges zu vermeiden.
Das Tragen von Kontaktlinsen und Brillen hat seine eigenen Vorteile. Beide Behandlungsmethoden verbessern die Lebensqualität des Betroffenen und verringern nicht den Grad der Fehlsichtigkeit.
Die letzte Behandlungsmethode ist die Implantation einer intraokularen Linse. Wenn das Auge des Betroffenen für eine Laseroperation nicht geeignet ist, kann eine phake Intraokularlinsenoperation durchgeführt werden, wenn der Patient die entsprechenden Voraussetzungen erfüllt.
Welche anderen Methoden als Brillen und Linsen werden bei der Behandlung von Weitsichtigkeit eingesetzt?
Die Behandlung mit Intraokularlinsen ist eine der am häufigsten von Ärzten empfohlenen Methoden zur Behandlung von Sehschwächen in der Nähe. Dank dieser Methode können die Patienten ihr Leben weiterführen, ohne eine Brille tragen zu müssen. Eine weitere empfohlene Behandlungsmethode ist die Laserbehandlung. Es gibt keine 100-prozentige Nullnummer-Garantie nach einer Laserbehandlung, aber etwa 90 von 100 Personen, die sich einer Laserbehandlung gegen Weitsichtigkeit unterziehen, können ohne Brille oder Kontaktlinsen vollständig sehen.
Astigmatismus
Astigmatismus ist ein Sehproblem, das durch eine nicht kompatible Krümmung der Hornhaut oder der Linse des Auges aufgrund ihrer Struktur verursacht wird. Aufgrund seiner Entstehung ist er ein Brechungsfehler wie Myopie und Hyperopie. Wie bei anderen Brechungsfehlern kann das Licht nicht an dem Punkt gebündelt werden, an dem es auf die Netzhaut treffen sollte. Je nach Art des Astigmatismus kann es sich vor oder hinter der Netzhaut bündeln. Daher können Astigmatismus-Patienten je nach dem Bereich auf der Netzhaut, in den das Licht fällt, in der Nähe oder in der Ferne nicht klar sehen.
Der Begriff Astigmatismus leitet sich von der griechischen Vorsilbe "a" für Deprivation und "stigma" für Punkt ab. Die Bedeutung des Wortursprungs ist das Fehlen eines Brennpunkts im Griechischen. Es handelt sich um ein Augenproblem, das durch unscharfes Sehen in der Ferne oder in der Nähe oder durch beides gekennzeichnet ist.
Astigmatismus ist eines der häufigsten Augenprobleme weltweit und tritt in der Regel bei der Geburt auf. Von dem Moment an, in dem das Sehproblem auftritt, sind sowohl das Sehen in der Ferne als auch in der Nähe betroffen. Der Betroffene sieht entfernte Objekte und nahe Objekte verschwommen. Häufige Symptome sind verschwommenes Sehen in einer Richtung, horizontal, vertikal und diagonal.
Astigmatismus-Symptome werden in der Regel erstmals im Schulalter festgestellt. Die Symptome können sich in jeder Entfernung zeigen. Wie bei anderen Augenproblemen ist es von Vorteil, einen Augenarzt zu konsultieren, um den Erfolg der Behandlung vom ersten Auftreten der Symptome an zu gewährleisten.
Die Behandlung des Astigmatismus erfolgt mit Methoden wie Brillen, Kontaktlinsen oder Augenlaseroperationen, wenn das Refraktionsproblem ein Ausmaß erreicht hat, das das tägliche Leben der Betroffenen beeinträchtigt und die Lebensqualität mindert. Astigmatismus tritt häufiger bei Personen auf, in deren Familie Astigmatismus vorkommt, und bei Personen, die sich in der Vergangenheit chirurgischen Eingriffen im Zusammenhang mit der Augengesundheit unterzogen haben.
Was ist Astigmatismus?
Die Hornhaut, die sich in der vorderen Schicht des Auges befindet, hat die Aufgabe, das Auge vor äußeren Einflüssen zu schützen und das Licht richtig zu brechen. Eine richtig strukturierte Hornhaut bricht das Licht und überträgt es auf die Netzhaut, die Netzschicht im hinteren Teil des Auges. Die übertragenen Bilder ermöglichen es uns, klar zu sehen.
Bei Augen mit Refraktionsfehlern kann die Hornhaut das einfallende Licht nicht richtig brechen, weil die Form der Hornhaut Unregelmäßigkeiten aufweist, wodurch das Bild unscharf auf die Netzhaut übertragen wird. Es handelt sich um einen Zustand, bei dem die ins Auge einfallenden Strahlen nicht auf die Netzhaut fokussiert werden können.
Was sind die Symptome von Astigmatismus?
Die häufigsten Astigmatismus-Symptome sind die folgenden:
- Verschwommenes Sehen in der Nähe, in der Ferne und in mittleren Entfernungen, Verzerrungen in verschiedenen Teilen des Gesichtsfeldes,
- Augenmüdigkeit und Augenschmerzen nach dem Lesen oder nach visuellen Tätigkeiten, die Aufmerksamkeit erfordern,
- Kopfschmerzen
- In schweren Fällen Doppeltsehen und Schielen,
- Schwierigkeiten beim Autofahren bei Nacht,
- Verschwommenes Sehen von beleuchteten Texten und Schildern, die von Lichtstrahlen begleitet werden,
- Der Wunsch, zu schielen, um klar zu sehen,
- Blepharitis,
- Häufige Stye-Bildung im Auge
Wie sieht ein Astigmatismus-Patient?
Bei einem Auge mit Astigmatismus können die Strahlen aufgrund einer unregelmäßigen Krümmung der Hornhaut oder der Linse nicht normal auf der Netzhaut fokussiert werden, was zu einem Brechungsfehler führt. Menschen mit Astigmatismus können weder in der Nähe noch in der Ferne klar sehen. Manchmal treten sowohl Nah- als auch Fernsichtprobleme gemeinsam auf.
Sie sehen die Objekte und Formen, die sie betrachten, als unscharf mit verlängerten und diffusen Rändern. Außerdem sehen sie nachts Lichtstrahlen an den Rändern von beleuchteten Objekten. Unter den Symptomen des Astigmatismus ist jedoch die Fehlsichtigkeit das charakteristische Merkmal der Krankheit.

Wodurch wird Astigmatismus verursacht?
Refraktionsfehler können genetisch bedingt, angeboren oder durch Krankheiten verursacht sein, die zu Veränderungen der Hornhaut führen können. Ein weiterer wirksamer Grund für die Entstehung ist ein Trauma am Auge oder nach einer Augenoperation. Eine der wichtigsten Ursachen ist die Keratokonus-Krankheit.
Wie wird Astigmatismus diagnostiziert? Wie wird der Test durchgeführt?
Astigmatismus kann durch eine ausführliche Augenuntersuchung durch einen Augenarzt festgestellt werden. Der Astigmatismus-Test wird durchgeführt, um die Anzahl der optischen Elemente zu bestimmen, die erforderlich sind, um die Sehkraft des Patienten zu verbessern, indem gemessen wird, wie die Augen das Licht bündeln. Die folgenden Tests und Untersuchungen werden bei dieser Bestimmung eingesetzt.
Der Sehschärfentest wird in der ersten Phase des diagnostischen und therapeutischen Verfahrens durchgeführt. Es handelt sich dabei um einen Routinetest, der zur Diagnose von Astigmatismus dient. Bei diesem Test wird die Person aufgefordert, bestimmte Buchstaben und Zeichen aus einer Entfernung von 20 Fuß zu lesen. Je niedriger der Wert im Nenner ist, desto geringer ist die Sehschärfe.
Der Augenarzt verwendet einen Phoropter, mit dem er eine Reihe von Linsen vor die Augen des Patienten setzt, um den Fokus des Lichts zu messen. Die Messung erfolgt mit Hilfe eines beleuchteten Handgeräts, dem Retinoskop. Dem Patienten werden verschiedene Buchstaben und Zeichen gezeigt, und je nach den Antworten wird der Grad des Astigmatismus diagnostiziert und das optische Material bestimmt, das der Person die klarste Sicht ermöglicht.
Der Augenarzt misst auch die Hornhautverkrümmung des Patienten mit Hilfe der Keratometrie (Hornhautmessung). Der Augenarzt richtet einen Lichtkreis auf die Hornhaut und misst die Reflexion des Lichts. Auch eine Hornhauttopografie kann eingesetzt werden. Sie gibt Aufschluss über die Form der Hornhaut und misst die Krümmung in bestimmten Bereichen der Hornhautoberfläche. Diese Messung kann auch dazu dienen, festzustellen, ob der Patient für Kontaktlinsen geeignet ist.
Wie behandelt man Astigmatismus?
Refraktionsfehler können bei einer allgemeinen Augenuntersuchung diagnostiziert und mit einer vom Arzt verschriebenen Brille oder Kontaktlinsen behandelt werden. Brillen oder Kontaktlinsen führen nicht zu einer Rückbildung der Augengrade.
Für eine vollständige Heilung kann je nach Eignung des Auges eine refraktive Operation (Laser oder Intraokularlinse) empfohlen werden. Bei schweren Fällen empfehlen die Ärzte in der Regel eine refraktive Operation. Bei dieser Art der Operation wird die Hornhaut mit Hilfe von Lasern oder kleinen Klingen neu geformt, um eine dauerhafte Korrektur zu erreichen.
